Mittwoch, 10. Januar 2018

Das Fundament der Ewigkeit - Ken Follett






Autor: Ken Follett
Genre: Historischer Roman
Im Orginal: A column of fire
Reihe: Kingsbridge-Roman 3
Übersetzt von: Dietmar Schmidt und Rainer Schumacher
Preis: 36€
Einband: gebunden
Seitenanzahl: ca. 1160
Altersempfehlung: ab 16
ISBN: 978-3-7857-2600-6
Verlag: Bastei Luebbe 
Hier kaufen !







1.     Handlung: Wir schreiben das Jahr 1558. Noch immer wacht die Kathedrale über Kingsbridge. Jedoch ist die Kirche im Streit zwischen Katholiken und Protestanten gespalten und prägt Freundschaften und die Liebe. Niemand ist vor dem Verrat des Anderen sicher. Doch es gibt nicht nur die harten Glaubensvertreter, sondern auch diejenigen, die für Toleranz und Glaubensfreiheit kämpfen. So wünscht sich der junge Ned Willard nichts mehr als Margery Fitzgerald zu heiraten, doch der Glaube steht im Weg. So schließt er sich der protestantischen Königin Elisabeth I an, die für Toleranz stehen möchte und arbeitet für sie viele Jahre. Intrigen, Mordkomplotte und ein ewiger Todesfeind stehen ihm dabei im Weg. 
2.     Schreibstil: Der Schreibstil Ken Folletts ist recht ausschweifend und kann den Einstieg in das Buch unangenehm machen, allerdings bekommt man dadurch auch einen guten Einblick in die Zeit. Das ist vor allem für Leser die sich in ein neues Genre wagen gut. Ansonsten finde ich, dass jeder Charakter eine eigene Stimme hat und seine Charakterzüge sehr gut indirekt beschrieben werden. Zum Ende hin haben mich diese ausschweifenden Stücke nicht mehr gestört, da ich vollkommen in die Geschichte vertieft war und das macht ja wohl ein gutes Buch aus.
3.     Charaktere: Die Charaktere konnten mich besonders begeistert. Ja, einige waren wie schwarz und weiß dargestellt. Allerdings konnte mich der Hauptcharakter, den wir sein ganzes Leben lang begleiten, vollkommen überzeugen. Ich habe Ned in einigen Momenten gehasst, sowie in noch viel mehr geliebt. Allerdings habe ich auch eine Schwäche für intelligente Charaktere in Büchern. Auch die Frauen fand ich zum Teil gut dargestellt. Allerdings waren manche meiner Meinung nach auch sehr abhängig von den Männern, es gab allerdings auch emanzipierte. Man sieht also, dass ich den Charakteren zwiespältig gegenüber stehe. Aber wie Ken Follett den Hass auf einige Charaktere zu schüren weiß ist meisterhaft.
4.     Umsetzung: Das Fundament der Ewigkeit ist der dritte Teil der Kingsbridge Saga. Allerdings kann man die Bücher auch unabhängig voneinander lesen, da die Zeiträume dazwischen mehrere Jahrhunderte betragen. Aber zu beginn des Buches kam ein nostalgisches Gefühl in mir hoch, wenn Kingsbrige und die Kathedrale beschrieben werden, oder alte Charaktere erwähnt werden. Es gibt bei einem so langen Buch natürlich auch unnötige Szenen. 
5.     Cover: Das Cover finde ich wirklich unglaublich schön. Nicht nur der Schutzumschlag, sondern auch der Buchrücken und das Innere sind liebevoll gestaltet, mit dem Grundriss einer Kathedrale. Allerdings, irgendwie muss man die sechsunddreißig Euro ja auch gerechtfertigten. Zudem ist das Buch, wie seine Vorgänger, auch in mehrere Teile aufgeteilt und hat wunderschöne Illustrationen.
6.     Ende: Das Ende des Buches konnte mich irgendwie nicht besonders überzeugen. Ich habe den Mittelteil geliebt mit allen seinen Intrigen und Ränkespielen. Das Ende fand ich da eher enttäuschend und ich wusste worauf es hinausläuft. Zudem konnte ich keinen richtigen Höhepunkt ausmachen. Also eigentlich schon, aber ich fand ihn irgendwie zu kurz abgehandelt und nicht so spannend erzählt wie den Rest. Es kam so rüber, als ob Ken Follett das Buch schnell beenden wollte.
7.     Bewertung:

1.     Handlung:            35 / 40
2.     Schreibstil:          12 / 15
3.     Charaktere:         16 / 20
4.     Umsetzung:           7 / 10
5.     Cover:                     5 / 5
6.     Ende                       4 / 10

                                                        79 / 100

Gesamtwertung:   7.9 P
Genrewertung:      8.0 P



Bildquelle: Verlag, JPG
Covernutzung: Angaben zu den einzelnen Verlagen lassen sich unter: Kontakt und Covernutzung finden



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten die du durch den Kommentar mitgeteilt hast gespeichert (z.B. Bild, Name und die Nachricht). Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich damit einverstanden.
Falls du einen Kommentar gelöscht haben möchtest, wende dich bitte an mich per Mail (Adresse findest du im Impessum). Für weitere Informationen schaue in meiner Datenschutzerklärung nach.