Montag, 6. November 2017

Königsmörder-Chronik: Die Furcht des Weisen 2 - Patrick Rothfuss






Autor: Patrick Rothfuss
Genre: High-Fantasy
Im Orginal: Kingkiller Chronicle: The wise man's fear
Reihe: Königsmörder Chronik Band 2 Teil 2
Übersetzt von: Jochen Schwarzer und Wolfram Ströhle
Preis: 23€
Einband: gebunden
Seitenanzahl: ca. 520
Altersempfehlung: ab 14
ISBN: 978-3608939262
Verlag: Klett-Cotta: Hobbit Presse 
Hier kaufen !







1.     Handlung: Kvothe hat einen Blitz vom Himmel geholt und dadurch seine Truppe gerettet. Nun müssen diese sich auf die Rückkehr zum Maer machen. Doch Kvothe nimmt noch einen Umweg und landet im Feenreich bei Felurian. Er kann sich nur knapp von der schönsten aller Frauen trennen, die Männer durch ihre Schönheit in den Wahnsinn treibt. Er beginnt seine Ausbildung zum Schwertkämpfer bei den Adem. Doch auf seinen Abenteuern verliert sich Kvothe beinahe selber und muss sich fragen, wer er ist und wer er sein möchte. Mit den spannenden Gegenwartsberichten kann man Rückschlüsse auf seine Entscheidungen ziehen.
Der zweite Teil der Königsmörder Chronik ist im Deutschen in zwei Teile unterteilt. Diese Rezension bespricht den zweiten Teil.
2.     Schreibstil: Im Grunde habe ich in meinen vorigen beiden Rezensionen schon alles zu dem wundervollen Schreibstil von Patrick Rothfuss gesagt. Tolle Beschreibungen, die allerdings nichts über thematisieren, sodass es sich in die Länge zieht. Besonders gut geraten sind die indirekten Charakterbeschreibungen. Der Leser wird bei diesen Büchern so gefordert, wie es in einem guten Buch der Fall sein sollte. Gut und flüssig durchzulesen, ohne dabei 08/15 zu sein. Man muss es einfach anerkennen. Der Schreibstil ist einfach gut. So ist es.
3.     Charaktere: Einzigartige Charaktere, das macht diese Reihe besonders aus. Vor allem der Hauptcharakter Kvothe trägt natürlich die Handlung dieser Reihe. Man erlebt in diesem Band vor allem wie er sich verändert und das nicht nur zum Guten. Untypisch, aber genau deshalb erfrischend. Die Nebencharaktere werden in diesem Band eher weniger beschrieben, da sich die Handlung auf Kvothe konzentriert. An erfährt langsam wie er zu der gegenwärtig so geschätzten, aber auch gehassten Persönlichkeit geworden ist. Ich persönlich hätte mir gewünscht, dass Felurian, als ein so altes Wesen, noch ein wenig genauer charakterisiert worden wäre, nicht beschrieben. Beschreibungen ihrer Brüste durch Kvothe gab es wirklich genug.
4.     Umsetzung: Die Umsetzung fand ich diesmal leider nicht so fantastisch gelungen wie in den beiden anderen Bänden. Der Anfang im Feenreicht hat mich sogar stellenweise etwas gelangweilt. Leider. Auch die Phase bei den Adem fand ich nicht ganz so spannend wie erhofft, auch wenn es mich fesseln konnte. Dadurch habe ich dieses Buch auch nicht direkt an einem Tag verschlungen, sondern brauchte zwei. Die letzte Hälfte des Buches konnte mich jedoch wieder mal vollkommen abholen. Ich erkläre hier nicht noch einmal den Aufbau des Buches, aber ich bin immer noch ein absoluter Fan der Wirtshausszenen. Ich finde, dass man genau wegen denen so an der Charakterentwicklung Kvothes interessiert wird. Wie wurde dieser unglaublich clevere Junge so verbittert und hoffnungslos? Das erfahren wir wahrscheinlich im dritten Band. Apropos dritter Band: Der befindet sich schon seit Jahren in der Planung, aber man wird wohl noch ein paar Jahre warten müssen, einige scherzen bis 2025. Allerdings wurde schon erstes Bild vom Skript veröffentlicht. Also, die Hoffnung nicht aufgeben.
5.     Cover: Das Cover finde ich noch immer sehr schön und passend für ein Fantasy Buch. Ich mag zudem den Farbverlauf.
6.     Ende: Das Ende des Buches war niederschmetternd. Für die Figuren, sowie auch für mich. Und das nur aus einem einzigen Grund: Ich will weiterlesen, unbedingt. Naja, aber was soll man tun als mehr oder weniger geduldig warten. Und natürlich kam das Kapitel über die dreistimmige Stille wieder zum Schluss und hat das Buch perfekt abgerundet.
7.     Bewertung:

1.     Handlung:            35 / 40
2.     Schreibstil:          13 / 15
3.     Charaktere:         16 / 20
4.     Umsetzung:           8 / 10
5.     Cover:                     5 / 5
6.     Ende                       8 / 10

                                                        85 / 100

Gesamtwertung:   8.5 P
Genrewertung:      8.5 P

Leider für mich ein wenig schwächer als seine Vorgänger, aber die Reihe ist einfach der Hammer. Als Fantasy-Fan ein absolutes Muss.
Dafür gibt es auch noch eine Doppelausgabe, die um einiges erschwinglicher ist: Hier Kaufen!
Beide Bücher für 30 € (auch gebunden) statt für 48€ (addierte Einzelpreise)

Und nebenbei: 100 Artikel !!!!!!


Bildquelle: Verlag, JPG
Covernutzung: Angaben zu den einzelnen Verlagen lassen sich unter: Kontakt und Covernutzung finden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten die du durch den Kommentar mitgeteilt hast gespeichert (z.B. Bild, Name und die Nachricht). Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich damit einverstanden.
Falls du einen Kommentar gelöscht haben möchtest, wende dich bitte an mich per Mail (Adresse findest du im Impessum). Für weitere Informationen schaue in meiner Datenschutzerklärung nach.