Sonntag, 5. November 2017

Die Königsmörder-Chronik: Die Furcht des Weisen 1 - Patrick Rothfuss






Autor: Patrick Rothfuss
Genre: High-Fantasy
Im Orginal: Kingkiller Chronicle: The wise man's fear
Reihe: Königsmörder Chronik Band 2 Teil 1
Übersetzt von: Jochen Schwarzer und Wolfgang Ströle
Preis: 25€
Einband: gebunden
Seitenanzahl: ca. 860
Altersempfehlung: ab 14
ISBN: 978-3608938166
Verlag: Klett-Cotta: Hobbit Presse 
Hier kaufen !







1.     Handlung: Die Handlung des zweiten Teils der Königmörder-Chroniken knüpft direkt an den ersten Teil an. Man erfährt weiter die Lebensgeschichte von Kvothe, dem magiebegabten Schaustellersohn. An der arkanischen Universität wird es für Kvothe immer schwieriger. Er hat keinen Zugang mehr zu Universitätsbibliothek und die Studienkosten fallen auch jedes Trimester an. Schlussendlich bleibt Kvothe keine Wahl mehr, er muss die Universität verlassen und begibt sich auf ein gefährliches Abenteuer.
Der zweite Teil der Königsmörder-Chronik ist im Deutschen in zwei Teile, ähnlich Game of Thrones, geteilt.
2.     Schreibstil: Wieder gibt es dieses unglaublich beeindruckende erste Kapitel, was sich um die Stille dreht und wieder hat es mich vollkommen in das Buch hineingezogen. Der Schreibstil von Patrick Rothfuss ist nicht so einfach zu lesen, aber das Buch ist durchaus flüssig. Man stockt nicht, trotz der tollen Beschreibungen von Umwelt und Personen. Genauso wie im ersten Teil finde ich, dass der Schreibstil perfekt auf das Genre und den Inhalt des Buches passt. Gerade genug Beschreibungen um sich die Welt vorstellen zu können, aber nicht zu viel, sodass man sich nichts mehr selber denken kann. Das bedeutet natürlich, dass man in der Lage sein muss, sich eine eigene Welt im Kopf aufzubauen. Wenn man jedoch so Bücher liest, dann wird man eine wunderschöne Welt entstehen lassen können.
3.     Charaktere: Vor allem die Freunde von Kvothe sind einem in diesem Band näher gebracht worden. Man erfährt zu diesen nun auch Hintergrundgeschichten und kann eine bessere emotionale Bindung zu diesen aufbauen. Kvothe macht in diesem Band auch neue Entwicklungen durch. Besonders interessant finde ich vor allem die Zwischenszenen in der Gegenwart. Dort sieht man die schlussendliche Charakterentwicklung und versucht nachzuvollziehen wie es dazu gekommen ist. Das macht für mich auch einen Großteil der Spannung aus.
4.     Umsetzung: Neben der Spannung, die durch die Entwicklung des Hauptcharakters wird natürlich auch noch Spannung durch die Handlung aufgebaut. Vor allem das Setting des Waldes in der zweiten Hälfte konnte mich sehr beeindrucken. Der Aufbau des Buches ist der gleiche wie im ersten Band. Man hat eine Rahmenhandlung, die ausschließlich in der Gegenwart in einem Wirtshaus spielt. Dort erzählt er seine Lebensgeschichte, die den Hauptteil des Buches ausmacht, weiter. Ich finde diese Umsetzung absolut gelungen und muss gestehen, dass ich das Buch an einem Tag durchgesuchtet habe.
5.     Cover: Das Cover mag ich. Im Grunde genauso wie das erste, nur mit einer anderen Farbe. Wichtig ist, dass man auf den ersten Blick erkennt, dass es ein Fantasyroman ist. Pluspunkt dafür.
6.     Ende: Das Ende kann ich schlecht bewerten, da der zweite Teil des zweiten Bandes, wahrscheinlich abschließen wird. Ich könnte mir vorstellen, dass dieser auch wieder mit einem Kapitel a la Stille endet. Allerdings habe ich unglaubliche Lust die Reihe weiter zu verfolgen. Also: Alles richtig gemacht.
7.     Bewertung:

1.     Handlung:          35 / 40
2.     Schreibstil:         13 / 15
3.     Charaktere:        18 / 20
4.     Umsetzung:        10 / 10
5.     Cover:                  5 / 5
6.     Ende                    6 / 10

                                                     87 / 100

Gesamtwertung:   8.7 P
Genrewertung:      9.0 P



Bildquelle: Verlag, JPG
Covernutzung: Angaben zu den einzelnen Verlagen lassen sich unter: Kontakt und Covernutzung finden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten die du durch den Kommentar mitgeteilt hast gespeichert (z.B. Bild, Name und die Nachricht). Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich damit einverstanden.
Falls du einen Kommentar gelöscht haben möchtest, wende dich bitte an mich per Mail (Adresse findest du im Impessum). Für weitere Informationen schaue in meiner Datenschutzerklärung nach.