Sonntag, 1. Oktober 2017

Die Königmörder-Chronik: Der Name des Windes - Patrick Rothfuss

 Die Königsmörder-Chronik: Der Name des Windes 

Genre: High-Fantasy
Autor: Patrick Rothfuss
Verlag: Klett-Cotta, Hobbit Presse
Preis: 25 €
Seiten: ca. 860
ISBN: 978-3608938159

https://www.klett-cotta.de/media/1/9783608938159.jpg
Bildquelle 1 , Bildquelle 2
1.     Handlung: Kvothe ist der berühmteste Zauberer seiner Zeit. Wie aus dem begabten Schauspieler- und Musikersohn Kvothe ein Waise wurde und er an der Universität studieren darf. Seine Eltern werden aufgrund eines Liedes über die geheimnisvollen Chandrian. Über diese möchte er alles herausfinden und geht auf die Universität, wo er sich durch seine Intelligenz und seinen Wissensdurst hervortut. Doch er hat auch vielerlei Probleme, die er bewältigen muss. Doch wie wurde aus Kvothe der einfache Wirtshausbesitzer Kote.
2.     Schreibstil: Schon alleine, wenn man das erste Kapitel des Buches liest, wird einem alles Weitere klar. Dieses Kapitel ist für jeden Leser, ob er Fantasy mag oder nicht, ein gefundenes Fressen. Absolut brillant wird die Stille auf etwa drei Seiten beschrieben. Ich würde wirklich empfehlen dieses im Buchladen zu lesen. Die Sätze sind genial aufeinander aufgebaut. Das Kapitel wird zudem noch einmal im letzten Kapitel aufgegriffen. Ansonsten ist das Buch abgesehen von diesen beiden Kapiteln recht einfach und flüssig zu lesen. In diesem Fall ist „Einfach“ jedoch nicht schlecht gemeint. Das macht es erst zu einem Vergnügen, da man im Lesefluss nicht aufgehalten wird. Der Schreibstil war meiner Meinung nach nicht schlecht, sondern für dieses spezielle Buch perfekt.
3.     Charaktere: Die Charaktere des Buches sind faszinierend. Natürlich ist die Hauptperson Kvothe. Er erzählt seine Lebensgeschichte in dem Buch und dadurch versteht man ihn. Die Spannung entsteht durch die Frage: Wie wurde aus Kvothe Kote? Diese wird in dem Buch Stück für Stück beantwortet. Es erzählt im Grunde seine gesamte Lebensgeschichte. In dieser kommen Personen in der Gegenwart und der Vergangenheit vor. Das macht es gerade so interessant. Besonders die Lehrer von Kvothe stehen im Mittelpunkt. Einige von ihnen finde ich außergewöhnlich gut gelungen, andere auch nur normal. Andere Nebenfiguren wie zum Beispiel Denna hatten einfach interessante Charaktere. Auch Kvothes Feinde waren gut umrissen, wenn auch ein wenig einseitig böse. Viel mehr möchte ich zu den Charakteren auch nicht sagen, da man sie selber erleben muss.
4.     Umsetzung: Im Grunde gibt es in diesem Buch eine Rahmenhandlung, die in der Gegenwart spielt und in der Kvothe Kote ist. Er erzählt einem Chronisten seine Geschichte. Diese Geschichte wird ab und zu mit Ereignissen im Wirtshaus (Gegenwart) unterbrochen. Häufig stören mich solche Unterbrechungen, allerdings in diesem Buch nicht, da ich es unglaublich spannend fand, wie aus dem jungen Kvothe der Gastwirt Kote werden konnte. Ansonsten war die Spannung nicht an allen Stellen konstant, aber immer auf einem guten Level. Das Buch ist natürlich einfach ein klassisches Fantasybuch. Das bedeutet allerdings nicht, dass dort nur Fabelwesen vorkommen, jedoch wird das Ausmaß an fantastischen Elementen im Laufe des Buches deutlich. Vor allem die Magie macht dieses Buch besonders und die Geheimnisse von Namen haben mich fasziniert.
5.     Cover: Das Cover des Buches gefällt mir außergewöhnlich gut. Zudem passt es auch zu einem Fantasybuch gut.
6.     Ende: Das Ende des Buches hat mir leider nicht ganz so gut gefallen, da ich mir gewünscht hätte, dass die Handlung nicht sofort so groß aufgebauscht wird. Die Szenen im Wirtshaus haben mir zum Ende hin jedoch immer besser gefallen. Am Anfang musste ich mit diesen erst warm werden, doch vor allem der Chronist und Kotes Schüler zusammen haben einen tollen Gegensatz abgegeben.
7.     Bewertung:

 1.     Handlung:           37 / 40
2.     Schreibstil:         14 / 15
3.     Charaktere:        17 / 20
4.     Umsetzung:          8 / 10
5.     Cover:                    5 / 5
6.     Ende                      7 / 10

                                                        90 / 100

Gesamtwertung:   8.8 P
Genrewertung:      9.0 P


Covernutzung: Angaben zu den einzelnen Verlägen sind unter: Kontakt und Covernutzung zu finden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten die du durch den Kommentar mitgeteilt hast gespeichert (z.B. Bild, Name und die Nachricht). Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich damit einverstanden.
Falls du einen Kommentar gelöscht haben möchtest, wende dich bitte an mich per Mail (Adresse findest du im Impessum). Für weitere Informationen schaue in meiner Datenschutzerklärung nach.