Samstag, 26. August 2017

Throne of Glass 3: Erbin des Feuers - Sarah J. Maas


Throne of Glass 3 - Erbin des Feuers

Genre: Jugendfantasy / Romantasy
Autor:  Sarah J. Maas
Verlag: dtv Verlag
Preis: 12 €
Seiten: ca. 650

ISBN: 978-3423716536

https://www.dtv.de/_cover_media/450b/9783423716536.jpg?20160627165650
Bildquelle 1, Bildquelle 2
1.     Handlung: Celaena, oder Aelyn, muss sich ihrer Vergangenheit stellen. Doch dafür braucht sie mehr Informationen. An diese kommt sie jedoch nur durch einen gefährlichen Tauschhandel heran. Sie muss ihre Vergangenheit für eine ungewisse Zukunft eintauschen. Doch als allererstes muss Celaena ihre Magie unter Kontrolle bringen. Zurück bleiben ihre Freunde, ihre Liebe und ihre Feinde in Rifthold.
2.     Schreibstil: Der Schreibstil der Autorin hat sich von Band zwei zu Band drei nicht sonderlich verändert, aber vielleicht ein wenig verbessert. Charaktere werden interessanter eingeführt und die Atmosphäre wird ausgeschöpft. Allerdings haben mir in diesem Band die Umgebungsbeschreibungen vollkommen gefehlt. Alles in allem liest sich das Buch aber wieder sehr flüssig lesen.
3.     Charaktere: Nachdem mir im zweiten Band die Charaktere überhaupt nicht gefallen haben, fand ich sie diesmal wesentlich besser umgesetzt. Allerdings bleibt der Schatten des zweiten Bandes bestehen. Ab einigen Stellen werden Charaktere vollkommen über stilisiert als Helden und handeln ausnahmslos selbstlos. Diese Eigenschaft dürfen einfach nicht alle Charaktere haben, ansonsten wirken sie nur konstruiert und nicht mehr echt. Mir fallen spontan sechs Personen in Throne of Glass ein, die diese Eigenschaft haben. Am interessantesten fand ich in dem Band die Nebencharaktere, wie den Geschichtenerzähler, Rowan sowie Aedion. Insgesamt muss ich zugeben, dass die Charaktere komplexer geworden sind.
4.     Umsetzung: Normalerweise mag ich es sehr gerne, wenn es viele Handlungsstränge gibt. Allerdings müssen diese dann auch den gleichen Unterhaltungswert haben (siehe GoT). Leider war das in diesem Fall nicht so. Der Handlungsstrang von Mannon birgt meiner Meinung nach keine emotionale Bindung. Dementsprechend hatte an leider kein Bedürfnis mit der Figur mitzufiebern. Zudem ist es immer schwieriger unsterbliche als sterbliche Charaktere zu erschaffen, das merkt man den Hexen genauso an wie Rowan.
Die Spannungskurve war aufgrund des uninteressanteren Handlungsstrangs leider nicht so gut wie in den vorangegangenen Büchern. Zudem weiß man schon genau wo die Autorin ihre Handlung hinführen möchte. Ich wäre überrascht ein anderes Ende zu erleben.
5.     Cover: Schön, schlicht, fantasytypisch, aber nicht weltbewegendes. Ich mag das weiß und den Endlook der Reihe im Bücherregal.
6.     Ende: Das Ende des Buches hat mich ein wenig enttäuscht, da es aus meiner Sicht zu viel über das nächste Buch verrät. Ansonsten durchaus gelungen und ein guter Showdown im richtigen Handlungsstrang. Die Fäden fügen sich langsam zusammen.
7.     Bewertung:

1.     Handlung:           30 / 40
2.     Schreibstil:         11 / 15
3.     Charaktere:        11 / 20
4.     Umsetzung:         5 / 10
5.     Cover:                   4 / 5
6.     Ende                     6 / 10

                                                       67 / 100

Gesamtwertung:   6.7 P
Genrewertung:      7.0 P

Verlag Link: dtv Verlag


Covernutzung: Angaben zu den einzelnen Verlagen finden sie unter: Impressum und Covernutzung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten die du durch den Kommentar mitgeteilt hast gespeichert (z.B. Bild, Name und die Nachricht). Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich damit einverstanden.
Falls du einen Kommentar gelöscht haben möchtest, wende dich bitte an mich per Mail (Adresse findest du im Impessum). Für weitere Informationen schaue in meiner Datenschutzerklärung nach.